Vorwort

Eva Döhla
Oberbürgermeisterin, Stadt Hof

 Liebe Läuferinnen und Läufer! 

„Gemeinsam ans Ziel kommen“ – das ist das Motto des traditionellen Döbraberglaufs, der am 22. Oktober bereits zum 53. Mal stattfinden wird. Hier geht es nicht um die Leistung des Einzelnen, sondern um das Miteinander. Das gemeinsame Erlebnis steht im Vordergrund, gegenseitige Motivation und Rücksichtnahme. Und natürlich die Bewegung. 

Für Dr. Heinz Laubmann, an den der Döbraberglauf erinnert, hatte Bewegung einen sehr hohen Stellenwert. Seine Überzeugung als Arzt war es, dass vor allem Sport und Bewegung den Menschen gesund hält. So gründete er als Laufbegeisterter die IfL Frankenwald, die neben der IfL Hof und der IfL Helmbrechts den Döbraberglauf federführend organisiert, um seine Freude an Bewegung zu teilen. 

Und mit dieser Motivation gehen auch heuer wieder zahlreiche Läufer*innen an den Start, denen ich für ihre Teilnahme viel Freude, Erfolg und tolle Eindrücke unserer liebenswerten Heimat wünsche. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern, die durch ihr ehrenamtliches Engagement den Döbraberglauf erst möglich machen und so die Überzeugung von Dr. Heinz Laubmann weitertragen. 

Bleiben Sie in Bewegung! 

Ihre 

Eva Döhla 

Oberbürgermeisterin Stadt Hof